Über mich

Wie sicherlich viele Menschen fühle ich mich schon seit ich mich zurück erinnern kann zur Musik hingezogen. Ich erhielt Flöten- und Klavierunterricht obwohl es mein eigentlicher Wunsch war, Gitarristin zu werden.

Mit acht Jahren bekam ich endlich das ersehnte Instrument und entsprechenden Unterricht. Ausgehend von der Gitarre, bestimmte das Musizieren intensiv die nächsten fünfzehn Jahre meines Lebens.
Mit fünfzehn Jahren lernte ich einen musikalischen Partner, Mike Bohrmann, kennen, dem ich bis heute verbunden bin. Ausgehend von unserem Duo, bei dem ich sang und auch den E.-Bass übernahm, erweiterten wir uns zusätzlich zu einem Trio mit Schlagzeug, und bildeten anschließend viele Jahre die Hälfte einer experimentellen Rockband. Mit dieser Band arbeiteten wir auch im Tonstudio und veröffentlichten teils eigene Schallplatten und auch Stücke auf Samplern.

Mit Mike Bohrmann arbeite ich auch aktuell in einem Studioprojekt unter dem Namen Paradox an eigenen Stücken, die wir zum Teil im Internet und inzwischen auch auf einer CD veröffentlicht haben: www.xtracks.org.

Aufgrund anderweitiger Berufsausbildungen und Familie trat meine musikalische Tätigkeit für einige Jahre stark in den Hintergrund.  Nach der Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin schloss ich mein Studium, zunächst der Sozialpädagogik und dann der Erziehungswissenschaften ab.

Parallel zu meinem Studium machte ich eine Ausbildung zur Systemischen Familien- und Psychotherapeutin und arbeitete einige Jahre in einer eigenen Praxis.

Gegen Ende meines Studiums setzte ich endlich meinen über Jahre hinweg gehegten Wunsch in die Tat um und begann eine private  klassische Gesangsausbildung, worüber ich mein Interesse für klassische Musik immer mehr vertiefen konnte.

Meine gesanglichen Fähigkeiten schule ich seitdem bei verschiedenen privaten Lehrern, an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule und bei Workshops und Kursen immer weiter.

Der klassische Gesang bildet derzeit den Schwerpunkt meiner musikalischen Tätigkeiten und so trete ich als Sopranistin in der Region mit unterschiedlichen Programmen, Genres und Partnern sowie in verschiedenen Projekten auf.

U.a. war ich als Solistin bei der Jungen-Oper-Rhein-Main zu erleben und arbeite auch häufig mit anderen Musikern und Musikerinnen zusammen.Außerdem bin ich regelmäßig bei kirchlichen Anlässen zu hören.

Aus meinem vielseitigen Repertoire stelle ich je nach Anlass und Örtlichkeit gerne passende  Programme zusammen.
Unter anderen bin ich vor allem mit meinen Unterhaltungsprogrammen wie .z.B. Wiener-Lieder,   Chansons - und Kabarettliedern aus der Zeit der 20er bis 40er Jahre, Erich Kästner Vertoungen, Operettenstücken und meinen Weihnachtsprorammen sowohl bei öffentlichen- als auch bei privaten Veranstaltungen zu hören.

2010 übernahm ich den Gesangspart der Titelrolle in Paul Linckes Operette "Frau Luna" im Rahmen eines Wiesbadener Theater- und Chorprojektes.
Als nächste Produktion dieses Projektes kam im Herbst 2012 die Operette "Glückliche Reise" von Eduard Küneke zur Aufführung, bei der ich wieder mitwirken durfte und die Rolle der "Lona Vonderhoff" (Sopran) sang.  
Neben meinen Barockarien und auch einigen anderen Programmen habe ich 2011 ein Liederabendprogramm erarbeitet, das sich dadurch auszeichnet, dass ein Klarinettist (Rudolph Meyer) zusätzliche Klangfarben ins Spiel bringt. Dieses Programm hatte im Frühjahr 2012 Premiere.
Es folgte ein Solo-Programm über die Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie mein Wiegenlieder Programm, das "schön und schaurig" außergewöhliche und weitestgehend unbekannte Stücke aus aller Welt beinhaltet.
Auf  Einladung der Ehemeligen Synagoge in Leutershausen bei Heidelberg erarbeitete ich jüngst, gemeinsam mit meinem Partner Malte Kühn, ein spezielles Programm mit Chansons des Deutschen Tonfilms der 20er und 30er Jahre, mit  Liedern von jüdischen Komponisten und Robert Stolz. 
Zum Anlass des 80sten Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland  brachte ich im Frühjahr 2013 zum ersten Mal mein Erich Kästner Programm zur Aufführung, das den beliebten und bekannten Schriftsteller von einer seiner eher unbekannteren Seite, nämlich als Autor für das Deutsche Kabarett darstellt.
Darin sind viele Chansons enthalten, die verschiedene Komponisten (u.a. Kurt Weill und Kästners Freund und Kabarettkollege Edmund Nick) auf seine Texte komponierten.
Mit dem Programm "Alles außer stille Nacht" habe ich mit Malte Kühn ein neues und außergewöhliches Weihnachtsprogramm erarbeitet, das im Winter 2013 zur Aufführung kam.
Weiterhin brachten wir unter dem Titel "Klappertopf, Natterkopf und Vergissmeinnicht- durch die Blume gesungen"  die Blumenlieder von Robert Stolz und das Heitere Herbarium von Karl-Heinrich Waggerl in einem neuen Programm ab Frühjahr 2014 zur Aufführung.

Ich freue mich darauf, weiterhin meine vielfältigen musikalischen Vorhaben umsetzen zu können.